Wenn doch nur / Ich wünschte (-았/었으면)
Ich wünschte oder Hoffentlich, um über Träume und Wünsche zu sprechen.
Grammar Rule in 30 Seconds
Use -았/었으면 좋겠다 to express a wish or desire for a situation that is currently not true.
- Attach -았/었으면 to the verb stem based on the final vowel.
- Add 좋겠다 at the end to complete the 'it would be good if' meaning.
- Use this for hypothetical situations, not for things you are currently doing.
Overview
-았/었으면 aus. Als deutsche Muttersprachler sind wir es gewohnt, den Konjunktiv II zu verwenden, um Wünsche oder hypothetische Situationen auszudrücken („Wenn ich doch mehr Zeit hätte...“).-았/었으면 (oft gefolgt von 좋겠다, „es wäre gut“) ist essenziell, um über Dinge zu sprechen, die nicht der aktuellen Realität entsprechen. Während du im Deutschen den Konjunktiv II („hätte“, „wäre“, „würde“) nutzt, um Distanz zur Realität zu schaffen, nutzen Koreaner das Suffix der Vergangenheit (-았/었-), um genau diese Distanz zu erzeugen. Es ist ein faszinierendes Konzept: Die Vergangenheit wird hier nicht benutzt, um über das Gestern zu sprechen, sondern um eine „irreale“ oder „hypothetische“ Ebene zu betreten.-았/었- hier als Marker für „nicht real“ fungiert, öffnet sich dir eine völlig neue Welt, um deine Gefühle, Hoffnungen und Bedauern auszudrücken. Es ist ein notwendiges Werkzeug, um von der rein sachlichen Ebene („Wenn es regnet, bleibe ich zu Hause“) auf die emotionale Ebene („Wenn es doch nur nicht regnen würde!“) zu wechseln.-았/었으면 setzt sich aus zwei Teilen zusammen: dem Vergangenheitsmarker -았/었- und der Bedingungskonjunktion -(으)면 (wenn). Im Deutschen haben wir den Konjunktiv II, der oft durch den „Umlaut“ (hätte, wäre) oder „würde“ + Infinitiv gebildet wird.많다 (viel sein) + 았 (Vergangenheit) + 으면 (wenn) |공부하다 + 했 (Vergangenheit) + 으면 |-아요/어요), hängst -았 oder -었 an und setzt dann -으면 hinten dran.시간이 있었으면 좋겠어요 („Ich wünschte, ich hätte Zeit“), drückst du aus, dass die Zeit aktuell fehlt, aber du dir wünschst, die Bedingung „Zeit haben“ wäre erfüllt.갔어요 (ich bin gegangen) oder 먹었어요 (ich habe gegessen) bildet, beherrschst du bereits 90% der Arbeit. Du ersetzt einfach das 어요 durch 으면.았/었으면 Form |가다 (gehen) | 가- | 갔으면 |먹다 (essen) | 먹- | 먹었으면 |하다 (tun) | 하- | 했으면 |예쁘다 (hübsch sein) | 예쁘- | 예뻤으면 |- 1Wenn der letzte Vokal des Stammes
ㅏoderㅗist: nimm-았으면. - 2In allen anderen Fällen (auch bei
하다): nimm-었으면.
ㄷ-Unregelmäßigkeiten (듣다 -> 들었으면) oder ㅂ-Unregelmäßigkeiten (돕다 -> 도왔으면) funktionieren exakt wie bei der normalen Vergangenheitsform. Das ist das Schöne an der koreanischen Grammatik: Sie ist konsistent. Wenn du einmal eine Regel gelernt hast, kannst du sie auf fast alle grammatikalischen Strukturen anwenden.교수님이 일찍 끝냈으면 좋겠어요. Es ist ein sehr nützlicher Ausdruck, um Frustration oder Wünsche im Alltag höflich, aber bestimmt zu formulieren.-았/었으면 immer dann, wenn du dich von der harten Realität entfernen willst. Es gibt drei Hauptsituationen:- 1Unerfüllte Wünsche in der Gegenwart: Du sitzt im Büro und wünschst dir, du wärst am Strand.
바다에 갔으면 좋겠어요.(Ich wünschte, ich wäre am Meer.) Das ist der Klassiker. Du verbindest es fast immer mit좋겠다(es wäre gut), um den Wunsch zu vervollständigen.
- 1Reue (Bedauern über die Vergangenheit): Wenn du etwas im Nachhinein bereust. Hier kombinierst du es oft mit
-(으)ㄹ 텐데. Beispiel:더 열심히 공부했으면 좋았을 텐데.(Wenn ich doch nur härter gelernt hätte, wäre es besser gewesen.) Das ist das Äquivalent zu unserem „Hätte, hätte, Fahrradkette“.
- 1Höfliche Aufforderungen: Im Deutschen sagen wir „Könntest du bitte...“. Im Koreanischen ist es extrem höflich, einen Wunsch zu äußern, anstatt einen Befehl zu geben.
창문을 열었으면 좋겠는데요.(Es wäre gut, wenn du das Fenster öffnen könntest.) Das klingt weicher und weniger konfrontativ als ein direkter Imperativ. Es ist die perfekte Art, im Supermarkt oder in der WG jemanden um etwas zu bitten, ohne unhöflich zu wirken.
- 1Zeitliche Verwirrung: Wir denken, weil
-았/었-drinsteckt, muss es ein Ereignis in der Vergangenheit sein. Wenn wir sagen내일 날씨가 좋았으면 좋겠어요(„Ich wünschte, das Wetter wäre morgen gut“), zögern wir, weil wir „morgen“ (Zukunft) mit der „Vergangenheit“ (좋았-) kombinieren wollen. Das ist für uns unlogisch. Warum „war gut“ für „morgen“? Lösung: Hör auf,-았/었-als Zeitform zu sehen. Sieh es als „Distanz-Marker“. Es ist egal, ob du die Gegenwart oder Zukunft meinst, der Marker schafft nur die nötige Distanz zur Realität.
- 1Übermäßige Nutzung des Konjunktivs: Im Deutschen nutzen wir „würde“ oft als Ersatz für alles. Wir sagen „Ich würde mir wünschen, dass...“. Im Koreanischen ist das
좋겠다bereits in der Struktur enthalten. Viele Anfänger sagen좋겠으면 좋겠어요– das ist doppelt gemoppelt und falsch. Bleib bei der einfachen Struktur:[Wunsch] + 으면 좋겠어요.
- 1Vergessen der Vokalharmonie: Da wir im Deutschen keine Vokalharmonie haben, vergessen wir oft, ob wir
-았으면oder-었으면nehmen müssen. Wir neigen dazu, alles mit-었으면zu bilden, weil das „e“ für uns neutraler klingt. Achte strikt aufㅏundㅗ! Das ist der häufigste Fehler, der dich sofort als „Ausländer“ entlarvt, selbst wenn dein Vokabular perfekt ist.
-(으)면, das einfache „wenn“. Das ist für reale Bedingungen. 비가 오면 우산을 가져가세요 (Wenn es regnet, nimm einen Regenschirm mit – eine reale Möglichkeit). -았/었으면 ist für die Welt der Träume und des „Was wäre wenn“. Hier ist der Vergleich:-(으)면 | Reale Bedingung | Wenn... | 비가 오면 (Wenn es regnet) |-았/었으면 | Irreale Bedingung | Wenn doch nur... | 비가 왔으면 (Wenn es doch regnete) |-(으)면 ist dein Werkzeug für Pläne und Logik. -았/었으면 ist dein Werkzeug für Emotionen, Wünsche und das Träumen. Wenn du das nächste Mal in der Kneipe sitzt und sagst: „Wenn ich doch nur nicht so viel getrunken hätte!“, dann weißt du: Das ist der Moment für -았/었으면!-았/었으면 auch ohne 좋겠다 benutzen?-(으)ㄹ 텐데 fortfährt. In der Umgangssprache lässt man das Ende oft weg, wenn der Kontext klar ist.-았/었으면 immer höflich?-았으면 und -었으면 bei Verben auf 하다?하다-Verben werden zu 했으면. Das ist die einfachste Regel. 공부하다 -> 공부했으면. Merke dir das einfach als feste Einheit.Conjugation Table
| Verb | Stem | Past Base | Full Form |
|---|---|---|---|
|
가다
|
가-
|
갔-
|
갔으면 좋겠다
|
|
먹다
|
먹-
|
먹었-
|
먹었으면 좋겠다
|
|
하다
|
하-
|
했-
|
했으면 좋겠다
|
|
살다
|
살-
|
살았-
|
살았으면 좋겠다
|
|
듣다
|
듣-
|
들었-
|
들었으면 좋겠다
|
|
예쁘다
|
예쁘-
|
예뻤-
|
예뻤으면 좋겠다
|
Meanings
Expresses a wish for a situation that is different from the current reality or a hope for the future.
Hypothetical Wish
Wishing for a state that is not currently true.
“날씨가 좋았으면 좋겠어요.”
“한국어를 잘했으면 좋겠어요.”
Reference Table
| Typ | Regel | Beispiel |
|---|---|---|
|
Helle Vokale (ㅏ, ㅗ)
|
Anhängen von -았으면
|
가다 → 갔으면 (Wenn ich ginge)
|
|
Dunkle Vokale (ㅓ, ㅜ, etc)
|
Anhängen von -었으면
|
먹다 → 먹었으면 (Wenn ich äße)
|
|
Hada-Verben (하다)
|
Ändern zu -했으면
|
사랑하다 → 사랑했으면 (Wenn ich liebte)
|
|
Adjektive (Konsonant)
|
Anhängen von -었으면
|
작다 → 작았으면 (Wenn es kleiner wäre)
|
|
Nomen (Vokal-Endung)
|
Anhängen von -였으면
|
의사 → 의사였으면 (Wäre ich Arzt)
|
|
Nomen (Konsonant-Endung)
|
Anhängen von -이었으면
|
학생 → 학생이었으면 (Wäre ich Schüler)
|
Formalitätsspektrum
날씨가 맑았으면 좋겠습니다. (Talking about the weather)
날씨가 맑았으면 좋겠어요. (Talking about the weather)
날씨가 맑았으면 좋겠다. (Talking about the weather)
날씨 맑았으면~ (Talking about the weather)
Konjugation von 았/었으면
Endet auf ㅏ oder ㅗ?
Endet auf 하다?
Wunsch vs. Plan
Anatomie eines Wunsches
Die Bedingung (Vergangenheit)
- 갔으면 Wenn ich ginge...
Das Verlangen (Resultat)
- 좋겠다 Es wäre gut
Wann man es benutzt
Zukunftshoffnung
- • Prüfung bestehen
- • Wetter
- • Job finden
Vergangene Reue
- • Zu spät aufgewacht
- • Sale verpasst
- • Nicht gelernt
Unmöglicher Wunsch
- • Fliegen können
- • Ein Star sein
- • Lottogewinn
Beispiele nach Niveau
비가 안 왔으면 좋겠어요.
I wish it wouldn't rain.
선물을 받았으면 좋겠어요.
I wish I received a gift.
맛있었으면 좋겠어요.
I hope it is delicious.
재미있었으면 좋겠어요.
I hope it is fun.
한국어를 잘했으면 좋겠어요.
I wish I were good at Korean.
내일은 쉬었으면 좋겠어요.
I wish I could rest tomorrow.
친구가 왔으면 좋겠어요.
I wish my friend would come.
돈이 많았으면 좋겠어요.
I wish I had a lot of money.
그 사람이 내 말을 이해했으면 좋겠어요.
I wish he understood what I said.
일찍 끝났으면 좋겠어요.
I wish it would finish early.
더 조용했으면 좋겠어요.
I wish it were quieter.
건강했으면 좋겠어요.
I hope you stay healthy.
상황이 좀 더 나아졌으면 좋겠네요.
I wish the situation would improve a bit.
그가 제안을 받아들였으면 좋겠어요.
I wish he would accept the proposal.
모든 것이 계획대로 되었으면 좋겠어요.
I wish everything would go according to plan.
더 이상 고민하지 않았으면 좋겠어요.
I wish you wouldn't worry anymore.
그녀가 좀 더 유연하게 대처했으면 좋았을 텐데요.
I wish she had handled it more flexibly.
우리가 좀 더 일찍 만났으면 좋았을 텐데.
I wish we had met earlier.
그의 결정이 번복되었으면 하는 바람입니다.
I hope his decision is reversed.
이 문제가 근본적으로 해결되었으면 좋겠어요.
I wish this issue were solved fundamentally.
그가 좀 더 사려 깊은 태도를 보였으면 좋으련만.
If only he would show a more thoughtful attitude.
시대의 흐름이 바뀌었으면 하는 간절한 소망이 있습니다.
I have a desperate hope that the tide of the era would change.
그의 고집이 꺾였으면 하는 마음뿐입니다.
I only wish his stubbornness would break.
모든 갈등이 봉합되었으면 하는 바람입니다.
I hope all conflicts are resolved.
Leicht verwechselbar
Both express desire.
Häufige Fehler
가면 좋겠다
갔으면 좋겠다
먹고 싶으면 좋겠다
먹었으면 좋겠다
비가 오면 좋겠다
비가 왔으면 좋겠다
했으면 좋겠어라
했으면 좋겠다
Satzmuster
___이/가 ___았/었으면 좋겠어요.
Real World Usage
오늘 빨리 끝났으면 좋겠다!
이 회사에서 일할 수 있었으면 좋겠습니다.
소스가 좀 더 있었으면 좋겠어요.
여행 가고 싶다. 비행기 표가 쌌으면 좋겠다.
호텔이 좀 더 가까웠으면 좋겠어요.
의견이 일치했으면 좋겠네요.
Der Hoffnungs-Hack
Höfliche Bitten
Vergangenheit ist Pflicht
Smart Tips
Use the polite form to sound supportive.
Use this instead of direct complaints.
Frame it as a wish to be polite.
Use it to express hope.
Aussprache
Linking
The 's' sound in -으면 links to the next word.
Rising at the end
좋겠어요? ↑
Asking for agreement on a wish.
Einprägen
Eselsbrücke
Think of 'Ah, I wish!' to remember the 'Ah/Uh' sound at the start of the conjugation.
Visuelle Assoziation
Imagine a star in the sky. You reach for it (the wish) and say 'Ah, I wish!' as you touch it.
Rhyme
If you want it to be, add -았/었으면 좋겠다, it's the key!
Story
Min-su is sitting in the rain. He looks at the clouds and sighs, '비가 그쳤으면 좋겠다' (I wish the rain would stop). He imagines the sun coming out. Suddenly, the clouds part.
Word Web
Herausforderung
Write 3 things you wish were different in your room right now using this pattern.
Kulturelle Hinweise
Koreans often use this to express indirect opinions to avoid conflict.
Derived from the conditional particle -면 and the adjective 좋다.
Gesprächseinstiege
오늘 날씨에 대해 어떻게 생각해요?
Tagebuch-Impulse
Häufige Fehler
Test Yourself
Score: /3
Ubungsaufgaben
8 exercises날씨가 ___ 좋겠어요. (맑다)
Which is correct?
Find and fix the mistake:
돈이 많으면 좋겠어요.
좋겠다 / 비가 / 왔으면
Match the situation.
먹다 -> ?
A: 배고파요. B: ___.
Can I use this for my own actions?
Score: /8
Practice Bank
12 exercises서울에 ___ 좋겠어요.
시험이 쉬웠으면 좋겠어요.
더 예쁘었으면 좋겠어.
눈이 / 좋겠어요 / 왔으면
Verbinde die Paare:
I wish I had a lot of money.
더 일찍 ___...
Start -> Started -> If only I started...
안 아프면 좋겠어. (Ich wünschte, es täte nicht weh - Starker Wunsch)
그 노래를 다시 ___ 좋겠어요.
남자친구가 / 좋겠어 / 착했으면
내가 너___...
Score: /12
FAQ (8)
Yes, but you need to add -았/었을 텐데 to express regret.
It can be formal if you use -습니다.
It creates a hypothetical distance from reality.
Yes, it works perfectly with adjectives.
Yes, very common in essays and letters.
It becomes -했으면 좋겠다.
Yes, you can wish for others' success.
It means 'I wish', which is slightly different.
Scaffolded Practice
1
2
3
4
Mastery Progress
Needs Practice
Improving
Strong
Mastered
In Other Languages
Ojalá + Subjunctive
Spanish changes the verb mood; Korean changes the tense base.
~たらいいのに
Japanese uses the conditional -tara.
Konjunktiv II
German is more morphologically complex.
J'aimerais que + Subjonctif
Korean is more concise.
希望 (xīwàng)
Chinese lacks the conditional suffix.
ليت (layta)
Arabic is a particle-based system.
Learning Path
Prerequisites
Learn These First
Vergangenheit: Hast du es getan? (았/었/였)
Overview Du kannst nicht ewig im Jetzt leben. Irgendwann musst du erzählen, was gestern passiert ist oder was du in dem...
Falls & Wenn: Die Endung (으)면
### Overview In der koreanischen Sprache ist die Konjunktion `(으)면` (eumyeon/myeon) ein fundamentales grammatikalisch...
Verwandte Videos
한국 등산 + 번데기에 뿅간 영국신사!?
혜림의 중국어 & 영어 완벽 프리토킹! 혜림 미모에 어질~ 비정상회담 63회
[스페셜 최초 선공개] 멸종위기사랑 - 이찬혁(LEE CHANHYUK) × 열린음악회 [열린 음악회/Open Concert] | KBS 방송
Koreanisch Grammatik: Wünsche äußern (-고 싶다 vs -았/었으면 좋겠다)
Koreanisch mit Jin
Koreanisch lernen: Konjunktiv & Wünsche
Learn Korean
Related Grammar Rules
Keine Wahl außer... (-ㄹ/을 수밖에 없다)
### Overview Als Deutschsprachiger, der Koreanisch auf B2-Niveau lernt, bist du bereits mit dem Konzept vertraut, dass...
Verlaufsform: Gerade machen (고 있다)
### Overview Stell dir vor, du sitzt in einem Café in Seoul, beobachtest die Leute und möchtest beschreiben, was gerade...
Bis zum Äußersten: (-ㄹ/을 대로)
### Overview Wenn du dein Koreanisch auf das B2-Niveau hebst, wirst du schnell merken, dass es nicht mehr nur darum geh...
Nur/Bloß: Betonung der Einschränkung (-ㄹ/을 뿐이다)
### Overview Stell dir vor, du sitzt in einem Meeting oder unterhältst dich mit Freunden in einer Kneipe. Oft kommt es...
Logische Vermutung: -ㄹ/을 법하다
Overview Hast du jemals ein K-Drama gesehen, in dem die Wendung verrückt ist, aber irgendwie... macht sie Sinn? Du nicks...