B1 Expressions & Patterns 15 min read Leicht

Wenn doch nur / Ich wünschte (-았/었으면)

Nutze «았/었으면» + «좋겠다» für Ich wünschte oder Hoffentlich, um über Träume und Wünsche zu sprechen.

Grammar Rule in 30 Seconds

Use -았/었으면 좋겠다 to express a wish or desire for a situation that is currently not true.

  • Attach -았/었으면 to the verb stem based on the final vowel.
  • Add 좋겠다 at the end to complete the 'it would be good if' meaning.
  • Use this for hypothetical situations, not for things you are currently doing.
Verb Stem + 았/었으면 + 좋겠다

Overview

### Overview
Stell dir vor, du sitzt in der Berliner S-Bahn und starrst aus dem Fenster. Es regnet in Strömen, du bist müde und denkst dir: „Wenn es doch nur aufhören würde zu regnen!“ Genau dieses Gefühl – diesen Wunsch nach einer anderen Realität – drückst du im Koreanischen mit der Grammatikstruktur -았/었으면 aus. Als deutsche Muttersprachler sind wir es gewohnt, den Konjunktiv II zu verwenden, um Wünsche oder hypothetische Situationen auszudrücken („Wenn ich doch mehr Zeit hätte...“).
Im Koreanischen funktioniert das jedoch etwas anders, da sie hier keine eigene Konjunktiv-Form wie im Deutschen haben, sondern eine Kombination aus Vergangenheitsform und Bedingungssatz nutzen.
Das Muster -았/었으면 (oft gefolgt von 좋겠다, „es wäre gut“) ist essenziell, um über Dinge zu sprechen, die nicht der aktuellen Realität entsprechen. Während du im Deutschen den Konjunktiv II („hätte“, „wäre“, „würde“) nutzt, um Distanz zur Realität zu schaffen, nutzen Koreaner das Suffix der Vergangenheit (-았/었-), um genau diese Distanz zu erzeugen. Es ist ein faszinierendes Konzept: Die Vergangenheit wird hier nicht benutzt, um über das Gestern zu sprechen, sondern um eine „irreale“ oder „hypothetische“ Ebene zu betreten.
Für uns Deutsche ist das anfangs verwirrend, weil wir die Vergangenheitsform strikt mit Zeit assoziieren. Wenn du jedoch einmal verstanden hast, dass -았/었- hier als Marker für „nicht real“ fungiert, öffnet sich dir eine völlig neue Welt, um deine Gefühle, Hoffnungen und Bedauern auszudrücken. Es ist ein notwendiges Werkzeug, um von der rein sachlichen Ebene („Wenn es regnet, bleibe ich zu Hause“) auf die emotionale Ebene („Wenn es doch nur nicht regnen würde!“) zu wechseln.
### How This Grammar Works
Lass uns das Ganze logisch aufschlüsseln, so wie wir es als Deutsche lieben. Die Struktur -았/었으면 setzt sich aus zwei Teilen zusammen: dem Vergangenheitsmarker -았/었- und der Bedingungskonjunktion -(으)면 (wenn). Im Deutschen haben wir den Konjunktiv II, der oft durch den „Umlaut“ (hätte, wäre) oder „würde“ + Infinitiv gebildet wird.
Die Koreaner machen das über eine zeitliche Verschiebung. Warum? Weil die Vergangenheit per se „abgeschlossen“ oder „nicht mehr änderbar“ ist.
Indem sie ein Verb in die Vergangenheit setzen und dann ein „wenn“ anhängen, sagen sie quasi: „Wenn die Situation so wäre, als wäre sie bereits eingetreten...“.
Vergleichen wir das kurz:
| Deutsch | Koreanisch | Struktur |
|---|---|---|
| Wenn ich Geld hätte... | 돈이 많았으면... | 많다 (viel sein) + (Vergangenheit) + 으면 (wenn) |
| Wenn ich doch nur gelernt hätte... | 공부했으면 좋았을 텐데... | 공부하다 + (Vergangenheit) + 으면 |
Der deutsche Konjunktiv II ist morphologisch komplex (ich hätte, du hättest, er hätte). Koreanisch ist hier fast schon „mathematisch“ präziser. Du nimmst den Verbstamm, wendest die Vokalharmonie an (das kennst du schon von -아요/어요), hängst -았 oder -었 an und setzt dann -으면 hinten dran.
Das ist alles! Es gibt keine komplizierten Endungen für verschiedene Personen. Egal ob „ich“, „du“ oder „sie“ – die Form bleibt identisch.
Das ist eine enorme Erleichterung gegenüber dem deutschen Konjunktiv, bei dem man ständig aufpassen muss, ob man „wäre“ oder „würde“ verwendet. Das Koreanische nutzt hier die „Logik der Distanz“. Wenn du sagst 시간이 있었으면 좋겠어요 („Ich wünschte, ich hätte Zeit“), drückst du aus, dass die Zeit aktuell fehlt, aber du dir wünschst, die Bedingung „Zeit haben“ wäre erfüllt.
Es ist ein Wunsch, der die aktuelle Realität „überschreibt“.
### Formation Pattern
Die Bildung folgt strikt deinen Kenntnissen der Vergangenheitsform. Wenn du weißt, wie man 갔어요 (ich bin gegangen) oder 먹었어요 (ich habe gegessen) bildet, beherrschst du bereits 90% der Arbeit. Du ersetzt einfach das 어요 durch 으면.
| Verben/Adjektive | Stamm | 았/었으면 Form |
|---|---|---|
| 가다 (gehen) | 가- | 갔으면 |
| 먹다 (essen) | 먹- | 먹었으면 |
| 하다 (tun) | 하- | 했으면 |
| 예쁘다 (hübsch sein) | 예쁘- | 예뻤으면 |
Die Regel für die Vokalharmonie ist simpel:
  1. 1Wenn der letzte Vokal des Stammes oder ist: nimm -았으면.
  2. 2In allen anderen Fällen (auch bei 하다): nimm -었으면.
Besonderheiten wie -Unregelmäßigkeiten (듣다 -> 들었으면) oder -Unregelmäßigkeiten (돕다 -> 도왔으면) funktionieren exakt wie bei der normalen Vergangenheitsform. Das ist das Schöne an der koreanischen Grammatik: Sie ist konsistent. Wenn du einmal eine Regel gelernt hast, kannst du sie auf fast alle grammatikalischen Strukturen anwenden.
Stell dir vor, du bist in der Uni und willst sagen: „Wenn der Professor doch nur früher aufhören würde!“ -> 교수님이 일찍 끝냈으면 좋겠어요. Es ist ein sehr nützlicher Ausdruck, um Frustration oder Wünsche im Alltag höflich, aber bestimmt zu formulieren.
### When To Use It
Du benutzt -았/었으면 immer dann, wenn du dich von der harten Realität entfernen willst. Es gibt drei Hauptsituationen:
  1. 1Unerfüllte Wünsche in der Gegenwart: Du sitzt im Büro und wünschst dir, du wärst am Strand. 바다에 갔으면 좋겠어요. (Ich wünschte, ich wäre am Meer.) Das ist der Klassiker. Du verbindest es fast immer mit 좋겠다 (es wäre gut), um den Wunsch zu vervollständigen.
  1. 1Reue (Bedauern über die Vergangenheit): Wenn du etwas im Nachhinein bereust. Hier kombinierst du es oft mit -(으)ㄹ 텐데. Beispiel: 더 열심히 공부했으면 좋았을 텐데. (Wenn ich doch nur härter gelernt hätte, wäre es besser gewesen.) Das ist das Äquivalent zu unserem „Hätte, hätte, Fahrradkette“.
  1. 1Höfliche Aufforderungen: Im Deutschen sagen wir „Könntest du bitte...“. Im Koreanischen ist es extrem höflich, einen Wunsch zu äußern, anstatt einen Befehl zu geben. 창문을 열었으면 좋겠는데요. (Es wäre gut, wenn du das Fenster öffnen könntest.) Das klingt weicher und weniger konfrontativ als ein direkter Imperativ. Es ist die perfekte Art, im Supermarkt oder in der WG jemanden um etwas zu bitten, ohne unhöflich zu wirken.
### Common Mistakes
Als deutsche Muttersprachler tappen wir oft in folgende Fallen:
  1. 1Zeitliche Verwirrung: Wir denken, weil -았/었- drinsteckt, muss es ein Ereignis in der Vergangenheit sein. Wenn wir sagen 내일 날씨가 좋았으면 좋겠어요 („Ich wünschte, das Wetter wäre morgen gut“), zögern wir, weil wir „morgen“ (Zukunft) mit der „Vergangenheit“ (좋았-) kombinieren wollen. Das ist für uns unlogisch. Warum „war gut“ für „morgen“? Lösung: Hör auf, -았/었- als Zeitform zu sehen. Sieh es als „Distanz-Marker“. Es ist egal, ob du die Gegenwart oder Zukunft meinst, der Marker schafft nur die nötige Distanz zur Realität.
  1. 1Übermäßige Nutzung des Konjunktivs: Im Deutschen nutzen wir „würde“ oft als Ersatz für alles. Wir sagen „Ich würde mir wünschen, dass...“. Im Koreanischen ist das 좋겠다 bereits in der Struktur enthalten. Viele Anfänger sagen 좋겠으면 좋겠어요 – das ist doppelt gemoppelt und falsch. Bleib bei der einfachen Struktur: [Wunsch] + 으면 좋겠어요.
  1. 1Vergessen der Vokalharmonie: Da wir im Deutschen keine Vokalharmonie haben, vergessen wir oft, ob wir -았으면 oder -었으면 nehmen müssen. Wir neigen dazu, alles mit -었으면 zu bilden, weil das „e“ für uns neutraler klingt. Achte strikt auf und ! Das ist der häufigste Fehler, der dich sofort als „Ausländer“ entlarvt, selbst wenn dein Vokabular perfekt ist.
### Contrast With Similar Patterns
Es gibt noch -(으)면, das einfache „wenn“. Das ist für reale Bedingungen. 비가 오면 우산을 가져가세요 (Wenn es regnet, nimm einen Regenschirm mit – eine reale Möglichkeit). -았/었으면 ist für die Welt der Träume und des „Was wäre wenn“. Hier ist der Vergleich:
| Struktur | Funktion | Deutsch | Beispiel |
|---|---|---|---|
| -(으)면 | Reale Bedingung | Wenn... | 비가 오면 (Wenn es regnet) |
| -았/었으면 | Irreale Bedingung | Wenn doch nur... | 비가 왔으면 (Wenn es doch regnete) |
-(으)면 ist dein Werkzeug für Pläne und Logik. -았/었으면 ist dein Werkzeug für Emotionen, Wünsche und das Träumen. Wenn du das nächste Mal in der Kneipe sitzt und sagst: „Wenn ich doch nur nicht so viel getrunken hätte!“, dann weißt du: Das ist der Moment für -았/었으면!
Viel Erfolg beim Üben – du wirst sehen, es macht Spaß, diese neue emotionale Ebene im Koreanischen zu entdecken.
### Quick FAQ
Frage: Kann ich -았/었으면 auch ohne 좋겠다 benutzen?
Antwort: Ja, absolut! Manchmal reicht der Satzbau aus, um den Wunsch auszudrücken, besonders wenn man mit -(으)ㄹ 텐데 fortfährt. In der Umgangssprache lässt man das Ende oft weg, wenn der Kontext klar ist.
Frage: Ist -았/었으면 immer höflich?
Antwort: Es ist eine sehr höfliche Art, einen Wunsch zu äußern, da man den anderen nicht direkt zwingt. Es ist indirekt, was in der koreanischen Kultur als sehr respektvoll gilt.
Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen -았으면 und -었으면 bei Verben auf 하다?
Antwort: Nein, alle 하다-Verben werden zu 했으면. Das ist die einfachste Regel. 공부하다 -> 공부했으면. Merke dir das einfach als feste Einheit.

Conjugation Table

Verb Stem Past Base Full Form
가다
가-
갔-
갔으면 좋겠다
먹다
먹-
먹었-
먹었으면 좋겠다
하다
하-
했-
했으면 좋겠다
살다
살-
살았-
살았으면 좋겠다
듣다
듣-
들었-
들었으면 좋겠다
예쁘다
예쁘-
예뻤-
예뻤으면 좋겠다

Meanings

Expresses a wish for a situation that is different from the current reality or a hope for the future.

1

Hypothetical Wish

Wishing for a state that is not currently true.

“날씨가 좋았으면 좋겠어요.”

“한국어를 잘했으면 좋겠어요.”

Reference Table

Reference table for Wenn doch nur / Ich wünschte (-았/었으면)
Typ Regel Beispiel
Helle Vokale (ㅏ, ㅗ)
Anhängen von -았으면
가다 → 갔으면 (Wenn ich ginge)
Dunkle Vokale (ㅓ, ㅜ, etc)
Anhängen von -었으면
먹다 → 먹었으면 (Wenn ich äße)
Hada-Verben (하다)
Ändern zu -했으면
사랑하다 → 사랑했으면 (Wenn ich liebte)
Adjektive (Konsonant)
Anhängen von -었으면
작다 → 작았으면 (Wenn es kleiner wäre)
Nomen (Vokal-Endung)
Anhängen von -였으면
의사 → 의사였으면 (Wäre ich Arzt)
Nomen (Konsonant-Endung)
Anhängen von -이었으면
학생 → 학생이었으면 (Wäre ich Schüler)

Formalitätsspektrum

Formell
날씨가 맑았으면 좋겠습니다.

날씨가 맑았으면 좋겠습니다. (Talking about the weather)

Neutral
날씨가 맑았으면 좋겠어요.

날씨가 맑았으면 좋겠어요. (Talking about the weather)

Informell
날씨가 맑았으면 좋겠다.

날씨가 맑았으면 좋겠다. (Talking about the weather)

Umgangssprache
날씨 맑았으면~

날씨 맑았으면~ (Talking about the weather)

Konjugation von 았/었으면

1

Endet auf ㅏ oder ㅗ?

YES
Füge 았으면 hinzu (z.B. 가 → 갔으면)
NO
Nächster Check
2

Endet auf 하다?

YES
Ändere zu 했으면 (z.B. 공부하다 → 공부했으면)
NO
Füge 었으면 hinzu (z.B. 먹다 → 먹었으면)

Wunsch vs. Plan

-(으)면 (Falls / Plan)
비가 오면 Falls es regnet (neutral)
가면 Falls ich gehe
았/었으면 (Wunsch / Hoffnung)
비가 왔으면 Ich hoffe, es regnet
갔으면 Ich wünschte, ich ginge

Anatomie eines Wunsches

Die Wunsch-Formel

Die Bedingung (Vergangenheit)

  • 갔으면 Wenn ich ginge...

Das Verlangen (Resultat)

  • 좋겠다 Es wäre gut

Wann man es benutzt

🤞

Zukunftshoffnung

  • Prüfung bestehen
  • Wetter
  • Job finden
🥲

Vergangene Reue

  • Zu spät aufgewacht
  • Sale verpasst
  • Nicht gelernt
🧞

Unmöglicher Wunsch

  • Fliegen können
  • Ein Star sein
  • Lottogewinn

Beispiele nach Niveau

1

비가 안 왔으면 좋겠어요.

I wish it wouldn't rain.

2

선물을 받았으면 좋겠어요.

I wish I received a gift.

3

맛있었으면 좋겠어요.

I hope it is delicious.

4

재미있었으면 좋겠어요.

I hope it is fun.

1

한국어를 잘했으면 좋겠어요.

I wish I were good at Korean.

2

내일은 쉬었으면 좋겠어요.

I wish I could rest tomorrow.

3

친구가 왔으면 좋겠어요.

I wish my friend would come.

4

돈이 많았으면 좋겠어요.

I wish I had a lot of money.

1

그 사람이 내 말을 이해했으면 좋겠어요.

I wish he understood what I said.

2

일찍 끝났으면 좋겠어요.

I wish it would finish early.

3

더 조용했으면 좋겠어요.

I wish it were quieter.

4

건강했으면 좋겠어요.

I hope you stay healthy.

1

상황이 좀 더 나아졌으면 좋겠네요.

I wish the situation would improve a bit.

2

그가 제안을 받아들였으면 좋겠어요.

I wish he would accept the proposal.

3

모든 것이 계획대로 되었으면 좋겠어요.

I wish everything would go according to plan.

4

더 이상 고민하지 않았으면 좋겠어요.

I wish you wouldn't worry anymore.

1

그녀가 좀 더 유연하게 대처했으면 좋았을 텐데요.

I wish she had handled it more flexibly.

2

우리가 좀 더 일찍 만났으면 좋았을 텐데.

I wish we had met earlier.

3

그의 결정이 번복되었으면 하는 바람입니다.

I hope his decision is reversed.

4

이 문제가 근본적으로 해결되었으면 좋겠어요.

I wish this issue were solved fundamentally.

1

그가 좀 더 사려 깊은 태도를 보였으면 좋으련만.

If only he would show a more thoughtful attitude.

2

시대의 흐름이 바뀌었으면 하는 간절한 소망이 있습니다.

I have a desperate hope that the tide of the era would change.

3

그의 고집이 꺾였으면 하는 마음뿐입니다.

I only wish his stubbornness would break.

4

모든 갈등이 봉합되었으면 하는 바람입니다.

I hope all conflicts are resolved.

Leicht verwechselbar

If Only / I Wish (-았/었으면) vs. -고 싶다

Both express desire.

Häufige Fehler

가면 좋겠다

갔으면 좋겠다

Must use past tense base.

먹고 싶으면 좋겠다

먹었으면 좋겠다

Don't combine with -고 싶다.

비가 오면 좋겠다

비가 왔으면 좋겠다

Use past tense for hypothetical.

했으면 좋겠어라

했으면 좋겠다

Incorrect ending.

Satzmuster

___이/가 ___았/었으면 좋겠어요.

Real World Usage

Texting very common

오늘 빨리 끝났으면 좋겠다!

Job Interview common

이 회사에서 일할 수 있었으면 좋겠습니다.

Food Delivery common

소스가 좀 더 있었으면 좋겠어요.

Social Media very common

여행 가고 싶다. 비행기 표가 쌌으면 좋겠다.

Travel common

호텔이 좀 더 가까웠으면 좋겠어요.

Meeting common

의견이 일치했으면 좋겠네요.

🎯

Der Hoffnungs-Hack

Such nicht nach einem Verb für 'hoffen'. Nutze einfach dieses Muster: 'Aktion + «았/었으면» + «좋겠다»'.
💬

Höfliche Bitten

Koreaner nutzen das, um weniger bossy zu klingen. Statt 'Mach das', sag lieber: «했으면 좋겠어요».
⚠️

Vergangenheit ist Pflicht

Auch für Wünsche im Jetzt brauchst du die Vergangenheitsform. «가면 좋겠다» klingt komisch; «갔으면 좋겠다» ist natürlich.

Smart Tips

Use the polite form to sound supportive.

너 공부했으면 좋겠다. 너 공부했으면 좋겠어요.

Use this instead of direct complaints.

날씨가 너무 더워요. 날씨가 좀 시원했으면 좋겠어요.

Frame it as a wish to be polite.

이거 해주세요. 이거 해주셨으면 좋겠어요.

Use it to express hope.

내일 만나요. 내일 만났으면 좋겠어요.

Aussprache

ss-eu-myeon

Linking

The 's' sound in -으면 links to the next word.

Rising at the end

좋겠어요? ↑

Asking for agreement on a wish.

Einprägen

Eselsbrücke

Think of 'Ah, I wish!' to remember the 'Ah/Uh' sound at the start of the conjugation.

Visuelle Assoziation

Imagine a star in the sky. You reach for it (the wish) and say 'Ah, I wish!' as you touch it.

Rhyme

If you want it to be, add -았/었으면 좋겠다, it's the key!

Story

Min-su is sitting in the rain. He looks at the clouds and sighs, '비가 그쳤으면 좋겠다' (I wish the rain would stop). He imagines the sun coming out. Suddenly, the clouds part.

Word Web

바라다소원희망좋다만약상상

Herausforderung

Write 3 things you wish were different in your room right now using this pattern.

Kulturelle Hinweise

Koreans often use this to express indirect opinions to avoid conflict.

Derived from the conditional particle -면 and the adjective 좋다.

Gesprächseinstiege

오늘 날씨에 대해 어떻게 생각해요?

Tagebuch-Impulse

Write about 3 things you wish were different in your life.

Häufige Fehler

Incorrect

Richtig


Incorrect

Richtig


Incorrect

Richtig


Incorrect

Richtig

Test Yourself

Fülle die Lücke mit der richtigen Form von '오다' (kommen), um 'Ich wünschte, es würde kommen' zu sagen.

✓ Correct! ✗ Not quite. Correct answer:
Für einen Wunsch nutzen wir den Vergangenheitsstamm «왔» + «으면».
Welcher Satz bedeutet natürlich 'Ich wünschte, ich hätte ein Auto'?

✓ Correct! ✗ Not quite. Correct answer:
«있었으면» (Vergangenheits-Konditional) ist viel stärker und natürlicher für Wünsche als das einfache «있으면».
Finde den Fehler in der Konjugation.

✓ Correct! ✗ Not quite. Correct answer:
«갈면» ist falsch. Das Verb «가다» wird zu «갔» (Vergangenheit) + «으면» -> «갔으면».

Score: /3

Ubungsaufgaben

8 exercises
Fill in the blank.

날씨가 ___ 좋겠어요. (맑다)

✓ Correct! ✗ Not quite. Correct answer: 맑았으면
Must use past tense base.
Choose the correct form. Multiple Choice

Which is correct?

✓ Correct! ✗ Not quite. Correct answer: 갔으면 좋겠다
Correct conjugation.
Fix the sentence. Error Correction

Find and fix the mistake:

돈이 많으면 좋겠어요.

✓ Correct! ✗ Not quite. Correct answer: 돈이 많았으면 좋겠어요.
Need past tense base.
Rearrange the words. Sentence Building

좋겠다 / 비가 / 왔으면

✓ Correct! ✗ Not quite. Correct answer: 비가 왔으면 좋겠다
Correct word order.
Match the wish. Match Pairs

Match the situation.

✓ Correct! ✗ Not quite. Correct answer: All of the above
All are correct.
Conjugate '먹다'. Conjugation Drill

먹다 -> ?

✓ Correct! ✗ Not quite. Correct answer: 먹었으면 좋겠다
Correct past base.
Complete the dialogue. Dialogue Completion

A: 배고파요. B: ___.

✓ Correct! ✗ Not quite. Correct answer: 맛있는 거 먹었으면 좋겠어요.
Natural response.
True or False? True False Rule

Can I use this for my own actions?

✓ Correct! ✗ Not quite. Correct answer: False
Use -고 싶다 for own actions.

Score: /8

Practice Bank

12 exercises
Konjugiere '살다' (leben) für 'Ich wünschte, ich würde in Seoul leben'. Lückentext

서울에 ___ 좋겠어요.

✓ Correct! ✗ Not quite. Correct answer: 살았으면
Wähle die richtige Übersetzung für 'Ich wünschte, die Prüfung wäre einfach'. Multiple Choice

시험이 쉬웠으면 좋겠어요.

✓ Correct! ✗ Not quite. Correct answer: I hope the test is easy.
Korrigiere die Adjektiv-Konjugation für '예쁘다' (hübsch sein). Error Correction

더 예쁘었으면 좋겠어.

✓ Correct! ✗ Not quite. Correct answer: 더 예뻤으면 좋겠er.
Ordne die Wörter: 'Ich wünschte, es würde schneien'. Sentence Reorder

눈이 / 좋겠어요 / 왔으면

✓ Correct! ✗ Not quite. Correct answer: 눈이 왔으면 좋겠어요
Ordne den Verbstamm seiner 'Wunsch'-Form zu. Match Pairs

Verbinde die Paare:

✓ Correct! ✗ Not quite. Correct answer: ["\uba39\ub2e4: \uba39\uc5c8\uc73c\uba74","\uc790\ub2e4: \uc7a4\uc73c\uba74","\ub180\ub2e4: \ub180\uc558\uc73c\uba74","\ubc30\uc6b0\ub2e4: \ubc30\uc6e0\uc73c\uba74"]
Übersetze 'Ich wünschte, ich hätte viel Geld' ins Koreanische. Übersetzung

I wish I had a lot of money.

✓ Correct! ✗ Not quite. Correct answer: 돈이 많았으면 좋겠어요.
Vervollständige: 'Wenn ich nur früher ___...' Lückentext

더 일찍 ___...

✓ Correct! ✗ Not quite. Correct answer: 일어났으면
Welches ist die richtige 'Hada'-Konjugation? Multiple Choice

Start -> Started -> If only I started...

✓ Correct! ✗ Not quite. Correct answer: 시작했으면
Korrigiere den negativen Wunsch. Error Correction

안 아프면 좋겠어. (Ich wünschte, es täte nicht weh - Starker Wunsch)

✓ Correct! ✗ Not quite. Correct answer: 안 아팠으면 좋겠어.
Fülle die Lücke für das unregelmäßige Verb '듣다' (hören). Lückentext

그 노래를 다시 ___ 좋겠어요.

✓ Correct! ✗ Not quite. Correct answer: 들었으면
Reihenfolge: 'Ich wünschte, mein Freund wäre nett'. Sentence Reorder

남자친구가 / 좋겠어 / 착했으면

✓ Correct! ✗ Not quite. Correct answer: 남자친구가 착했으면 좋겠어
Wähle die richtige Form für 'Wenn ich du wäre...' Multiple Choice

내가 너___...

✓ Correct! ✗ Not quite. Correct answer: 였다면 / 였으면

Score: /12

FAQ (8)

Yes, but you need to add -았/었을 텐데 to express regret.

It can be formal if you use -습니다.

It creates a hypothetical distance from reality.

Yes, it works perfectly with adjectives.

Yes, very common in essays and letters.

It becomes -했으면 좋겠다.

Yes, you can wish for others' success.

It means 'I wish', which is slightly different.

Scaffolded Practice

1

1

2

2

3

3

4

4

Mastery Progress

Needs Practice

Improving

Strong

Mastered

In Other Languages

Spanish high

Ojalá + Subjunctive

Spanish changes the verb mood; Korean changes the tense base.

Japanese high

~たらいいのに

Japanese uses the conditional -tara.

German moderate

Konjunktiv II

German is more morphologically complex.

French moderate

J'aimerais que + Subjonctif

Korean is more concise.

Chinese low

希望 (xīwàng)

Chinese lacks the conditional suffix.

Arabic moderate

ليت (layta)

Arabic is a particle-based system.

Learning Path

Prerequisites

Was this helpful?
Noch keine Kommentare. Sei der Erste, der seine Gedanken teilt!